Adaptive Fahrwerksregelung DCC von VW: Funktionen & Vorteile
Was ist die Adaptive Fahrwerksregelung DCC?
Die adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) gibt dem Fahrer die Möglichkeit das Fahrwerk auf den eigenen Fahrstil und die Fahrbahn individuell anzupassen. VW stellt mehrere Einstellungen zur Verfügung: Standardvariante mit ausgeglichener Abstimmung zwischen sportlich und komfortabel und die Sportversion. Es ist zwar in Richtung Sportlichkeit ausgelegt, bietet aber trotzdem noch maximalen Komfort.
Wie funktioniert DCC?
Die DCC-Fahrwerksregelung kann vom Fahrer über den Knopf für die Fahrprofilauswahl eingestellt werden. Wenn die Dämpfung härter und sportlicher sein soll, verringert ein elektronisch angesteuertes Ventil den Querschnitt, durch den das Öl gepresst wird.
Wenn mehr Komfort gewünscht ist, wird der Querschnitt vergrößert. Zusätzlich gibt es auch Sensoren die Bewegungen und Beschleunigung erkennen und je nach Einstellung selbständig das Fahrwerk regulieren.
Welche Vorteile gibt es?
Die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) erfasst das Fahrverhalten und verbessert die Fahreigenschaften. Hierbei werden auch Lenkung, Bremsen und Beschleunigung berücksichtigt. Da das Fahrwerk sich auf die Fahr- und Straßenverhältnisse anpasst, spürt der Fahrer fast kein Wippen und Nachschwingen mehr.
Die Straßenverhältnisse sind nicht immer optimal, trotzdem kommt es auch bei einer glatten Straße und enger Kurvenfahrt aufgrund der Stoßdämpfer zu einer idealen Bodenhaftung aller vier Räder. Aufgrund dieser besseren Bodenhaftung wird auch der Bremsweg verkürzt.